Lukas Güth

Jungschar- und Teenagerreferent im EC Nordheide und EC Brackel

Man nennt mich: „Lukas“ oder „Luki“ (Lukas Güth)
Jahrgang: 1997
Geburtsort: München
Konfession: evangelisch
Familienstand: verlobt mit Desirée

Ein Bibelvers, der mich besonders begleitet, ist mein Konfirmationsvers aus Psalm 27,1: „Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Ich verbringe gerne Zeit…

… mit Kindern und Jugendlichen und ihren Themen und Fragen und einfach beim Spaßhaben!
… in der Natur beim Wandern, Spazieren oder Joggen.
… mit Fußball – auf dem Platz, vorm Fernseher, am Kicker oder an der Konsole.
… mit Familie und Freunden, gerne auch bei einem Kaffee oder einem Gesellschaftsspiel.
… mit Desi – sowohl dienstlich als auch privat 😊 
… mit Jesus – beim Spazierengehen, beim Stillwerden, beim Lesen… ➡️ im Alltag

Vorherige Stationen – Jugendarbeit

Ich hatte das Privileg, in einem christlichen Elternhaus aufzuwachsen und kam so schon von klein auf in eine Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) mit EC-Jugendarbeit. Über einen guten Freundeskreis und prägende Jugendpastoren bin ich da hängen geblieben und habe erlebt, dass ein Leben mit Jesus auch meinen Alltag verändert. Dadurch wurde ich dann schließlich Mitarbeiter bei mehreren Projekten für Kinder und Teenager und im Kindergottesdienstteam. Mit 19 hat es mich dann in den hohen Norden nach Neumünster zum BFD verschlagen. Dort durfte ich auch in einer LKG mit EC-Jugendarbeit im Kinder- und Jugendbereich mitarbeiten und mich in vielen weiteren Bereichen der Gemeindearbeit einbringen. In diesem Jahr wurde mir durch viele Gespräche und Gebete immer bewusster, dass ich gerne hauptamtlich in der Jugend- und Gemeindearbeit arbeiten möchte. Dafür bin ich an die Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal gegangen und habe von 2017-2020 dort meine theologische Ausbildung absolviert. 

Seit September 2020 darf ich in der Nordheide als Jungschar- und Teenagerreferent arbeiten. Dabei bin ich zu 50% für Jungschararbeit im Kreisverband und das KonFESTival angestellt und arbeite zu 50% als Jugendreferent in der LKG Brackel.

Lukas Güth

Jugendreferent
?